11. Januar 2022 · 1. Mannschaft

Verdienter 9:3 Jahresauftaktsieg des EHC Troisdorf gegen die Grefrather EG

EHC-Coach Daniel Walther konnte erstmalig in dieser Saison – bis auf den Langzeitverletzten Patrick Stellmaszyk und den in Urlaub weilenden Constantin Nocker – auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Gute Vorzeichen also für das erste Spiel des neuen Jahres und das erste Aufeinandertreffen mit dem Phoenix aus Grefrath.

Knapp acht Minuten waren im ersten Drittel gespielt, da netzte Mario Wonde zum 1:0 für die Hausherren ein. Nur elf Sekunden später, der Stadionsprecher hatte die Durchsage des Treffers und der Schützen noch nicht beendet, erhöhte Lukas Kürten auf 2:0. Auch durch den Anschlusstreffer der Gäste zum zwischenzeitlichen 2:1 ließen sich die Dynamite nicht aus der Ruhe bringen und stellten acht Sekunden vor Pausenpfiff durch den Treffer von Lucas Hubert den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Das zweite Drittel zeigte eine weiterhin überlegene Troisdorfer Mannschaft, der man lediglich die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen konnte. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Tor der Niederrheiner zu. Hatten die Zuschauer im Icedome oftmals schon den Torschrei auf den Lippen, so konnten sie jedoch nur das 4:1 durch Daniel Niestroj in der 27. Minute bejubeln.

Im letzten Spielabschnitt sollte sich die Mannschaft des EHC Troisdorf für ihren unermüdlichen Einsatz endlich belohnen. Die Stadionuhr zeigte 40:25, da erzielte Kai Arkuszewski das 5:1, um nur gute drei Minuten später höchstselbst auf 6:1 zu erhöhen. Der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle noch die Anschlusstreffer der Gefrather EG  durch Bergmann (44.) und Bisel (50.) zum zwischenzeitlichen 6:3 erwähnt.

Die Schlussphase des Spiels gehörte der Troisdorfer Nummer 14, Tim Key, der mit einem lupenreinen Hattrick binnen sieben Minuten (53., 57., 60.) für den 9:3 Endstand sorgte. Die Vorlagen zu allen drei Toren lieferte Lukas Kürten.

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tus Wiehl im letzten Spiel des vergangenen Jahres ein Befreiungsschlag für das Team vom Rotter See.

Zum nächsten Heimspiel am Freitag (21. Januar, 20 Uhr) erwartet der EHC die Raptors aus Solingen.

Troisdorf:      Schwarz – Kühlem, Klein, Metzen, Thelen, Czaika, Morys, Schäfer, Key – Tursas, Hering, Kürten, Niestroj, Zimmermann O., Zimmermann V., Hallmann, Grivalet, Hubert, Arkuszewski, Wonde, Stöhr