26. Februar 2024 · 1. Mannschaft

Alphas beenden die Playoffs mit Topleistung gegen Dortmund

Das Wunder blieb leider aus, aber es sah bis zur Hälfte des Spieles danach aus.

Die 1. Mannschaft des EHC Troisdorf Dynamite verliert am Sonntag Spiel 2 gegen den Favouriten Eisadler Dortmund und scheidet somit aus den Playoffs um die Regionalligameisterschaft aus.

Die Vorzeichen standen nach der klaren 0:9 Niederlage in Dortmund schlecht, umso bemerkenswerter muss man den Auftritt des Teams um das Trainergespann Dominik Klein und Pascal Schulze einschätzen. Die erste Hälfte des Spieles waren die Troisdorfer gleichauf mit dem Titelfavouriten aus Dortmund. Man erarbeitete sich Chancen und ging nach 6 Minuten mit einem sehenswerter Treffer von Mario Wonde auf Vorlage von Niklar Grivalet in Führung. Dortmund reagierte erarbeitete sich Chancen, scheiterte aber wiederholt am hervorragenden Torhüter Dominik Liesefeld im Tor der Gastgeber. Es benötigte eine Überzahlsituation der Gäste für den Ausgleich durch Dale Brody in der 17. Minute. Es spricht absolut für den EHC, dass noch in derselben Minute der erneute Führungstreffer zum 2:1 durch Lucas Kürten auf Vorlage von Michael Kovac gelang. Die Führung konnte durch gutes Stellungsspiel und beherzte Angriffe bis zur Drittelpause und danach bis zur 36. Spielminute gehalten werden. In Überzahlsituation des Gastgebers lag ein erneutes Tor in der Luft, eine Unachtsamkeit im eigenen Drittel nutzten die Gäste und erzielten durch Martin Benes den Ausgleichstreffer zum 2:2. Danach kippte das Spielß zu Ungunsten des EHC und Dortmund konnte erstmals im Spiel seine individuelle Stärke in Tore umsetzen. Mit Toren durch Martin Benes und Brayden Dale schafften sich die Eisadler einen 2:4 Vorsprung, den man mit in das 3. dritte Drittel nahm und dort auch nicht mehr abgab. Der EHC wehrte sich weiter tapfer, erarbeitete sich auch einige Chancen, konnte aber keinen Torerfolg mehr verbuchen. Dortmund scorte mit Toren von Ben Busch, Kevin Trapp und Brody Dale erneut und erreicht am Ende einen klaren 2:7 Sieg und lösten damit das Ticket für das Halbfinale gegen Bergisch-Gladbach. Glückwünsche gehen an die Eisadler, deren Fans ihr Team lautstark feierte.

Respekt und Erkennung für die gesamte Saison, Kampfgeist, Teamgeist und Arbeitswillen wurden nach dem Spiel vom Vorstand an das Team inkl. der Trainer ausgesprochen. Die Mannschaft kann stolz sein auf die Saisonleistung und darf mit erhobenen Kopf in die Zukunft schauen.

Am Freitag findet um 20 Uhr die Saisonabschlussfeier in der Pistenbar statt. Team, Fans, Sponsoren und Vereinsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.