18. Februar 2024 · 1. Mannschaft

Overtime Sieg zum Ende der Hauptrunde

Die Alphas haben eine anstrengende Hauptrunde erfolgreich zu Ende gebracht und gehen mit einem positiven Gefühl in die anstehenden Playoffs.

Am Freitag stand das letzte Spiel der Hauptrunde gegen den Tabellennachbarn aus Solingen im heimischen Icedome an. Vor dem Spiel wurden unsere beiden Youth Olympics Teilnehmerinnen Milana Lutz und Friederike Pfalz auf dem Eis für ihre Leistungen in Südkorea geerht. Die dritte NRW-Teilnehmerin Zoe Wintgen, die in Solingen trainiert, konnte leider nicht teilnehmen.

Unsere Erste war, wie während der kompletten Saison, mit vollem Kader vertreten und wollte auf jeden Fall die Punkte sichern. Diese Einstellung war im ganzen Spiel präsent, Troisdorf war die klar bessere Mannschaft und gab den Ton an. Leider führten einige Unachtsamkeiten in der Verteidigung immer wieder zu Gegentoren bzw. Ausgleichstreffern der Solinger, so dass das Spiel, aus Sicht des EHC unnötigerweise, lang eng blieb. Troisdorf ließ sich auch nach einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht hängen und schaffte im letzten Drittel den Ausgleich zum 6:6. Wenige Sekunden vor Schluss lag sogar der entscheidene Treffer in der Luft, der gegnerische Goalie hatte allerdings etwas dagegen und so ging in die 5-minütige Verlängerung.

Hier nutzten die Alphas ihre Vorteile und 79 Sekunden vor Schluss markierte Tim Key das entscheidende 7:6.

Die Torschützen auf Seiten des EHC Troisdorf an diesem Abend:

• 1:0 (EQ) #12 TURSAS Justyn (#21 KOVAC / #28 KÜRTEN)
  • 2:1 (EQ) #10 GARDINER Ben (#20 HUBERT / #13 PAGIN) – Ben damit mit seinem ersten Tor für die Alphas!
  • 3:2 (EQ) #89 STÖHR Kevin ohne Assist
  • 4:2 (PP1) #20 HUBERT Lucas (#97 GRIVALET / #90 SCHÄFER)
  • 5:4 (EQ) #12 TURSAS Justyn (#21 KOVAC / #28 KÜRTEN)
  • 6:6 (EQ) #20 HUBERT Lucas (#69 MORYS / #24 SAITER)
  • 7:6 (EQ) #14 KEY Tim (#6 SCHULZE / #89 STÖHR)

Die Alphas nehmen den positiven Spirit mit in die Playoffs, die am nächsten Wochenende gegen den Tabellenzweiten, die Eisadler anstehen. Der EHC ist hier ganz sicher nicht der Favourit, konnte bisher aber gegen die Eisadler gute Leistungen abrufen. Wir freuen uns also auf spannende Spiele.

• Playoff 1: Freitag, 23.2. 20 Uhr, Dortmund
  • Playoff 2: Sonntag, 25.2. 18 Uhr Troisdorf