25. November 2019 · Nachwuchs

U13: Arbeitssieg in der Arbeiterstadt

Troisdorfs U13 siegt auch beim Herner e.V.

Herne, 24.11.2019

Auch wenn die bewährten Sturmreihen (bedingt durch termin-, verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle) von den Coaches umgestellt werden mussten, fanden die Dynamites verhältnismäßig gut ins Spiel und konnten durch drei wunderschöne Treffer im ersten Drittel mit 3:0 in Führung gehen. Wer aber glaubte, dass es ein frühabendlicher Sonntagsspaziergang in Herne werden würde, hatte die Rechnung ohne den Kampfeswillen der Kids des HEV gemacht.

Mit 3:1 ging es in die erste Drittelpause. Herne verkürzte direkt Beginn des zweiten Drittels auf 3:2. Und daraufhin wurden die Tore und Angriffsbemühungen des EHC immer wieder mit Gegentreffern beantwortet. Es entwickelte sich eine, über lange Zeit sehr spannende und offene Partie. Der mitgereiste Anhang fieberte mit und drückte auf der Tribüne alle Daumen.

Um jeden Puck wurde von beiden Seiten hart gekämpft. Im Gegensatz zu den straffreien Hernern zogen die Dynamites einige unnötige Strafzeiten. Man schenkte sich nichts. Die Partie blieb aber stets fair. Der HEV verteidigte das eigene Tor mit Mann und Maus (und manchmal auch mit 5 Spielern im eigenen Slot)…

… und konnte im Gegenzug immer wieder gefährliche Konter setzen. Viele Schüsse wurden von der Dynamites-Abwehr geblockt und wenn ein HEV Spieler sich einen Weg durch die gut gestaffelte Verteidigung der Troisdorfer bahnen konnte, wurden die Abschlüsse mit sehenswerten Saves vom bestens aufgelegten EHC Goalie entschärft.

Das gab den Dynamites den nötigen Rückhalt und Sicherheit. Der EHC hatte im letzten Drittel sein Pulver noch nicht verschossen und in einem wahren Schlußspurt erzielten die Troisdorfer im letzten Drittel Treffer auf Treffer. Den Hernern gingen jetzt ein wenig die Körner aus.

Am Ende konnte die U13 des EHC Troisdorf das Spiel verdient (aber vielleicht um ein paar Törchen zu hoch) mit 13:5 (3:1/3:3/7:1) gegen eine tapfer kämpfende und sehr gut mitspielende Zweitvertretung des HEV gewinnen.

Die U13 Kids des EHC haben gezeigt, dass in manchen Spielen neben spielerischen Akzenten und Teamgeist auch um jeden Puck hart gekämpft werden muss, um enge Partien am Ende für sich zu entscheiden. Die Einstellung stimmte in Herne. Ein weiterer Baustein für den gemeinsamen Erfolg. Es macht richtig Spaß euch bei dieser Entwicklung zuzuschauen. So kann es gerne weitergehen.

Wir möchten uns (neben einem umkämpften und spannenden Eishockeyspiel) beim HEV für den freundlichen Empfang, eine klasse Organisation und das tolle Catering bedanken. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel im Dezember.

Für die U13 geht es am kommenden Samstag weiter. Um 10 Uhr wird der Neusser e.V. im heimischen ICEDOME erwartet.