15. Oktober 2023 · 1. Mannschaft

Niederlage gegen den Neusser eV

Nach den zwei klaren Auftaktniederlagen gegen den Mitfavouriten aus Ratingen stand am 13.10. der erste realistische Gradmesser an. Im Spiel gegen den Neusser eV wollte das Team von Coach Alex Rodens zeigen, dass man berechtigt in der Regionalliga mitspielt und sich nicht herschenken möchte.

Das Team ging mit vier Reihen in das Drittel und der Coach gab auch zahlreichen jungen Spielern eine Chance sich zu beweisen. Leider war die Nervosität gerade in den ersten 10 Spielminuten sehr groß und so war es der Torhüterin Felicity Luby zu verdanken, dass die Mannschaft nicht früh in Rückstand geriet. Im späteren Verlaufe des 1. Drittels schaffte es die Mannschaft besser ins Spiel zu kommen und erarbeitete sich vor ca. 150 zahlenden Zuschauern die eine oder andere Torchance. Leider konnte keine genutzt werden, was auch am starken gegnerischen Goalie lag. Im Gegenzug ließ das Team auch kein Gegentor zu, was ein 0:0 nach Drittel 1 bedeutet.

In Drittel 2 dauerte es leider nur 2 Minuten, bis ein 1 auf 0 durch Neuss genutzt werden konnte und es damit zum ersten und leider nicht letzten Mal im heimischen Kasten klingelte. Neuss spielt nach dem Treffer befreiter auf, brachte ein paar Schüsse aufs Tor und ein Nachschuss in der 30. Spielminute rutschte dann erneut ins Tor, was das 0:2 bedeutete. Anschließend wurde das Spiel ruppiger, was zu einigen unnötigen Straftzeiten auf beiden Seiten führte. Troisdorf kämpfte, erarbeitet sich Chancen, konnte aber keine verwerten.

Drittel 3 startete dann vielversprechend, mit einer doppelten Überzahlsituation für den EHC. Leider wurde ein Schussblock Richtung eigenem Drittel abgefälscht und der Stürmer der Nuesser war den entscheidenden Schritt schneller und netzte ein. Statt einem Anschlusstreffer lag das Team nun drei Tore hinten. Danach war leider der letzte Wille beim Gastgeber weg und so nutzte Neuss dann in der 50. Spielminute noch eine Chance zum 0:4 Endstand.

Im Fazit ist die Niederlage in Ordnung, die Gäste waren in Summe etwas reaktionsschneller und bissiger und auch der gegnerische Goalie hatte einen Sahnetag erwischt.

Nächste Woche Freitag steht ein Doppelspielwochenende mit zwei Auswärtsspielen an, am Freitag gegen Solingen und dann am Sonntag gegen Dortmund. Bis dahin wird die Mannschaft und das Trainerteam weiter hart arbeiten und sicher mit viel Engagement aufspielen.