11. November 2023 · 1. Mannschaft

Erster Saisonsieg gegen die Raptors aus Solingen

Mit Spannung erwartet wurde das erste Rückspiel der Hauptrunde gegen die Raptors aus dem Bergischen. Die Mannschaften kennen sich aus den letzten Saisons gut, Solingen hat sich ebenso wie der EHC zum Aufstieg in die Regionalliga entschlossen und tritt größtenteils mit demselben Kader an. In der Vorsaison (damals noch in der Landesliga) ging je ein Spiel an eine der Mannschaften und nachdem das Auswärtsspiel in Solingen trotz Aufholjagd verloren ging, war es für die Mannschaft um Alex Rodens sehr wichtig, in der heimischen Arena zu punkten.

Die letzten beiden Trainingswochen wurden gut genutzt, leider war aber der zur Verfügung stehende Kader krankheitsbedingt ausgedünnt. Da die Profiabteilung der Duisburger Füchse den zu Saisonbeginn geschlossenenen Kooperationsvertrag ohne Begründung bzw. Rücksprache bereits wieder gekündigt hat, war das Team der Alphas auf das eigene Können und Engagement angewiesen. Trotzdem war die Stimmung vor dem Spiel gut und das sollte sich auch auf dem Eis fortsetzen.

Der EHC startete konzentriert und schnell ins Spiel und konnte sich in den ersten 10 Minuten ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Leider waren es aber die Gäste, die in der 7. Minute den Center in Position brachten und aus Halbdistanz halhoch abzog. Keine Chance für die sonst erneut starke Felicity Luby im Tor der Dynamites. Die kalte Dusche schocke das Heimteam einige Minuten und einige Male brannte aus vor dem Tor des EHC, zum Glück passierte jedoch nichts mehr und die Stabilität und auch die Chancen kehrten zurück. Mit 0:1 ging es in die Drittelpause.

Drittel 2 verlief ähnlich wie Drittel 1, nur das es einige Strafzeiten mehr gab auf beiden Seiten und man dem EHC anmerkte, dass es keine schöne Sache ist, sich für mehr Chancen nicht auch mit Toren zu belohnen. So wurde teils aus klare Szenen vor dem Tor inkl. eines Eins-auf-Null Gegenstoßes vergeben. Hinten machte zum Glück unsere Torfrau alles dicht, so dass es nach 40 Minuten weiter 0:1 stand.

Drittel 3 sollte dann endlich die Wende bringen. Zuerst konnte in der 44. Minute eine Überzahlsituation und ein Knaller von der Blauen durch Patrick Stellmaszyk (A: Grivalet und Morys) zum Ausgleich genutzt werden. Zwei Minuten später krönte unsere Torfrau und Geburtstagskind ihre starke Leistung mit einem gehaltenen Penalty und erneut zwei Minuten später wurde ein Drei-auf-Eins Konter genutzt und der EHC ging in Führung (Tor: Hubert; Assists: Grivalet und Keim). Die Gäste warfen nochmal alles nach vorne, schwächte sich aber gleichzeitig mit Strafzeiten. Sechs Minuten vor Schluss musste der Youngers Leif Bach vom Eis, die entstehende Unterzahl nutzte dann jedoch der EHC mit einem abgefangenen Puck, Sprint übers Eis und einen Schuss in die linke Ecke unter die Latte. Kevin Stöhr schoss das 3:1 und stellte damit den Endstand her.

Die treuen und lauten Fans konnten damit erstmals in der Saison ihr Team als Sieger feiern und Coach Alex Rodens blieb nicht viel mehr, als das Team für den Einsatz und den Willen zum Sieg zu gratulieren.

Eine Zusammenfassung der besten Szenen kann auf https://www.youtube.com/watch?v=U2jFYQCZlO4 angeschaut werden.

Das planmäßig Spiel findet am Sonntag, 19.11. um 17:15 Uhr in Wiehl statt. Die Wiehler erkämpften sich am Abend einen Punkt gegen die Favouriten in Dortmund, entsprechend wird es sicher eine Herausforderung in Wiehl Punkte zu holen. Das Team freut sich über jeden mitreisenden Fan!