12. Oktober 2023 · Vorstand

Axali Jack Doeseb on Ice – powered by EHC Troisdorf

Spiele gegen Teams aus der Region sind immer besonders, viele der Spieler kennen sich seit Jahren, haben oft gemeinsam das Eishockeyspielen gelernt und entsprechend oft gegen- oder miteinander gespielt.

Für einen Spieler im Trikot des EHC Troisdorf Dynamite war das Vorbereitungsspiel der 2. Mannschaft des EHC am 7.10.2023 in Wiehl aber sicher mehr als besonders und wahrscheinlich/hoffentlich etwas, was er nie vergessen wird.

Die Rede ist von Axali Jack Doeseb, einem Namibianer, Inlineskater und -Coach und gleichzeitig einem glühenden Eishockeyfan. Namibia verfügt über keine einzige Eishalle und trotzdem hat Axali das Eishockeyfieber vor Jahren gepackt und nie wieder losgelassen. Axali ist aktuell in Deutschland unterwegs und die Eishockeyfamilie hat es ihm ermöglicht, seiner Leidenschaft näher zu kommen und diese sogar auszuüben.

Die 2. Mannschaft des EHC Troisdorf hat es mit Unterstützung des Ausrüsters Bauer und mit Unterstützung des Eishockeyverbandes EHV-NRW geschafft, Axali erstens vollausgestattet aufs Eis zu bekommen und ihn dann sogar beim Vorbereitungsspiel gegen Wiehl ihm Dress des EHC Troisdorf auflaufen zu lassen.

So schildert Axali selbst das ganze Spektakel:

„… Jetzt bin ich in Deutschland und gleich am ersten Tag hatte ich die Gelegenheit Eishockey zu spielen. Eine Ausrüstung von Bauer stand bereit und die zweite Mannschaft des EHC Troisdorf Dynamite hat mich unglaublich nett empfangen. Das war wie ein Traum für mich. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll.

Nach dem zweiten Eistraining hat das Team beschlossen, mich auch in einem Spiel aufs Eis zu bringen. Mit einer Erlaubnis des EHV NRW durfte ich am Samstag am Vorbereitungsspiel bei den Wiehl Penguins mitspielen. Die Umstellung von Rollen auf Kufen und von körperlos zu vollem Kontakt ist wirklich groß und es klappt noch nicht alles, aber die Jungs im Team unterstützen mich großartig und geben mir gute Tipps. Am Ende der ersten Woche auf dem Eis standen viele Erfahrungen und ein 6:3-Sieg in Wiehl. Es war unglaublich für mich. …“

Axalis Geschichte auf und neben dem Eis geht noch weiter, egal ob bei uns, der DEL oder sonstwo in Eishockeydeutschland.

Wir freuen uns mit ihm, wünschen ihm viel Spaß und Erfolg und drücken ihm für alles was noch kommt, die Daumen. Bei uns ist er jederzeit herzlich willkommen.

Mehr zu seiner Geschichte findet ihr www.penny-del.org unter: https://bit.ly/DEL231010_Axali