22. Oktober 2022 · 1. Mannschaft

Zweiter Sieg in Folge und das für einen guten Zweck

Das Spiel stand an diesem Tag ganz im Zeichen des guten Zwecks. Schon seit vielen Jahren organisiert die 1. Mannschaft ein Benefizspiel pro Saison zur Unterstützung hilfebedürftiger Einrichtungen und Organisationen und in diesem Jahr ist es der Brustkrebs Deutschland e.V. der im Rahmen der Pinktober Initiative bedacht wurde. Mit Frau Inge Günnink, Leiterin der Regionalvertretung Köln des Vereins, war eine begeisterte Anhängerin des schnellsten Mannschaftssports der Welt in der Halle zu Gast und durfte neben den extra für diesen Abend angeschafften pinken Trikots auch ein spannendes Spiel bewundern.

Die Alphas trafen in ihrem 2. Meisterschaftsspiel auf einen aufgeweckten und mit jungen Spielern verstärkten Gegner aus Grefrath. Die Gäste vom Niederrhein sind in Troisdorf gut bekannt, trifft man sich doch schon seit vielen Jahren in der Landesliga.

Das Heimteam unter der Leitung von Alexander Rodens wusste also, worauf man sich einstellen musste, auf einen Gegner, der gerade in der Verteidigung kämpferisch zur Sache geht und nach vorne mit gefährlichen Kontern überraschen kann.

Die Alphas setzen bis auf wenige Veränderungen auf das bewährte Team, der Coach gab erneut U20 Spielern ein Chance sich zu beweisen und so durfte neben den Stammjunioren Felicity Luby im Tor, Leif Bach, Niklas Grivalet und Thies Hallmann auch erstmals Vladimir Pagin seinen Einstand geben.

Und alle, Junioren und Senioren, machten ihre Sache ausgesprochen gut. Im Drittel 1 schaffte man es, die tapfer verteidigenden Grefrather im eigenen Drittel festzuspielen, hatte einige Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen und so kam es, wie so häufig, der 1. Treffer mit dem 2. Schuss fiel für die Gäste nach einem der angesprochenen Konter. Die Alphas schüttelten sich kurz, nahmen ihr Spiel wieder auf und belohnten sich auch bald mit dem Ausgleich und dann mit den Toren 2 und 3. Im Powerplay gegen uns nutze Grefrath dann kurz vor Drittelende ihre Chance und verkürzte auf 3:2.

Damit ging es in die Pause und nach der Eisaufbereitung folgte das spannende 2. Drittel. Troisdorf spielte ihr forsches Spiel nach vorne weiter und traf recht schnell und baute die Führung bis auf 5:2 aus, womit man eigentlich ganz entspannt hätte weiterspielen können. Leider klappte das nicht, es häufte sich Strafzeit auf Strafzeit, wovon eine auch zu einer doppleten Unterzahl führte und diese nutzen die Gäste eiskalt aus und verkürzten auf 5:4 bevor es in die Pause ging.

Unnötig, dachte man und sicher nutzt das Team den Break, um sich abzukühlen, aber leider gab es direkt nach Beginn des 3. Drittels erneut eine Strafzeit gegen uns, damit erneut doppelte Unterzahl und erneut einen abgebrühten Gegner, der zum 5:5 ausglich. Jetzt zeigte sich allerdings die positive Entwicklung der letzten Monate. Das Team brach nicht ein, lies den Kopf nicht hängen sondern spielte munter ihren Stiefel weiter und belohnte sich nur 1,5 Minuten später mit der erneuten Führung, was auch gleichzeitig das Game-winning-Goal sein sollte. Trotz des bis dato engen Ergebnisses hatte man als Zuschauer nicht den Eindruck, dass sich die Mannschaft das Spiel noch nehmen lassen würde und so kam es dann auch. Mit einem am Ende klaren 9:5 blieb der Sieg in Troisdorf und mit sage und schreibe 4 Treffern konnte Youngster Niklas Grivalet in der Kabine das Siegeshorn ertönen lassen!

Die Erlöse des Abends inkl. der bis zum 31.10. laufenden Versteigerung der pinken Trikots der Alphas werden Anfang November dem Brustkrebs Deutschland e.V. übergeben. Wir werden an dieser Stelle noch darüber berichten. Ein expliziter Dank geht an die Gäste vom Niederrhein, die diese Aktion freundlich unterstützten.

Als nächster Gegner wartet Hamm am 30.10. auf die Alphas, das nächste Heimspiel findet am 4.11. gegen Lippstadt statt.