19. März 2023 · 1. Mannschaft

Sieg in Spiel 1

Die 1. Mannschaft des EHC Troisdorf Dynamite gewinnt das erste Spiel der Finalserie verdient mit 5:3.

Die Alphas begannen diszipliniert und gleichzeitig mit dem Willen, gar nicht erst Zweifel aufkommen zu lassen, wer den Sieg erringen soll. Das 1. Drittel war eindeutig eine Sache für die Hausherren, die mit Struktur im Aufbau und konstantem Druck auf den Gast aus dem Münsterland das Spiel dominierten. Die Nummer 1 im Tor des EHC, Dominik Liesenfeld, vereitelte die wenigen Torchancen der Gäste.

Der Druck wurde belohnt und mit Toren in den Minuten 5 (T: Stellmaszyk, A: Hubert, Grivalet), 18 (T: Grivalet, A: Hubert, Wonde) und 20 (T: Zimmermann, A: Kürten, Apel) stand es zur Drittelpause 3:0.

In Drittel 2 ging es ähnlich weiter. Die Gäste wechselten den Torhüter, welcher allerdings in Minute 32 hinter sich greifen musste, als der EHC auf 4:0 erhöhte (T: Kürten, A: Schäfer, Metzen). Drei Minuten später nutzten die Hausherren ein Powerplay und erhöhten durch Schäfer auf Vorlage von Metzen und Bach auf 5:0.

Der Coach bemerkte nachher in der Kabine, dass ab dem Zeitpunkt ein Bruch im Spiel zu erkennen war, die Mannschaft Struktur und Druck vermissen ließ und damit dem Gast mehr Raum gab. Folgerichtig verkürzte 3 Minuten vor der Drittelpause der Gast auf 5:1.

In wie so oft im Eishockey, war ab dem Zeitpunkt das Momentum auf Seiten der Gäste. Man hatte nichts mehr zu verlieren und warf alles nach vorne. Troisdorf ließ sich davon etwas beeindrucken und war nach vorne nicht mehr so effektiv in der Chancenverwertung. Rheine schoss im letzten Spielabschnitt noch 2 Tore und der EHC bedankte sich beim Torhüter, dass das Spiel nicht noch enger wurde. Die letzten Spielminuten versuchte Rheine per Empty Net alles, die Schüsse aufs Tor wurden aber geblockt bzw. gehalten und so durften die Alphas zusammen mit den Fans ein verdientes 5:3 feiern.

Spiel 2 findet nun am kommenden Sonntag 26. März um 18 Uhr in Rheine statt. Die Alphas werden zusammen mit den Fans im Bus fahren. Für 30 € inkl. Eintrittskarte sind noch freie Plätze im Bus zu haben. Abfahrt ist um 13 Uhr an der Eishalle in Troisdorf. Wer mitfahren möchte meldet sich bitte bei t.gaida@ehc-ehc-troisdorf.de