29. April 2022 · Vorstand

Mädchen- und Frauenpower beim EHC Troisdorf

Obwohl der EHC Troisdorf aktuell keine eigene Mädchen- oder Frauenmannschaft im Spielbetrieb hat, sind Eishockeyspielerinnen in unserem Verein seit vielen Jahren ein festen Bestandteil der Teams. Von der U7 bis zu 1. Mannschaft sind unsere Spielerinnen im Trainings- und Spielbetrieb vertreten. Dass die Leistungen unserer „Mädels“ dabei auch außerhalb des Vereins hoch eingeschätzt werden, sieht man an den Kadern der verschiedenen Auswahlmannschaften des EHV-NRW, des DEB und auch der Girlsselects.
Im Laufe der Saison konnten die folgenden Spielerinnen an den Landesauswahlen des EHV-NRW teilnehmen: Anna-Lena Hummel, Jara-Luna Sauer, Malin Apel, Alina Daniels, Franziska Frings, Jannika und Friederike Pfalz, Clara und Nele Zimmermann.
An den Auswahl- und Sichtungsmaßnahmen der DEB-U18-Nationalauswahlmannschaft der Frauen namen in diesem Jahr Felicity Luby und Jannika Pfalz teil und in den Kader der DEB-U16-Auswahl wurden Anna-Lena Hummel, Friederike Pfalz und Nele Zimmermann berufen.
Und natürlich haben unsere Spielerinnen auch den Global-Girls-Day am 5. März 2022 in der Eishalle in Bergisch-Gladbach mit 8 Spielerinnen unterstützt (zusätzlich zu den o.g. waren hier Zoe Kallenbach und Sophie Hellmann am Start).
In der abgelaufenen Saison haben fünf unserer Spielerinnen per Doppellizenz in den Damen-Bundesligamannschaften der Kölner Haie (Malin Apel und Nele Zimmermann) und des EC Bergkamen (Anna-Lena Hummel, Jannika und Friederike Pfalz) an den Meisterschaftsspielen der 1. und 2. Bundesliga teilgenommen.
Aktuell findet in Chamonix / Frankreich das World Selects Turnier U14 statt. Hier vertritt Clara Zimmermann den EHC Troisdorf im Kader der Germany Selects U14, welches gegen Teams aus Schweden, Finnland, Frankreich und Tschechien antritt.
Im August findet in Prag die U18 World Selects Trophy der Damen statt, bei dem Nele Zimmermann im deutschen Auswahlteam stehen wird.
Und im Mai startet die DEB-U16-Nationalmannschaft im Europapokal in Györy / Ungarn, hier sogar mit drei Vertreterinnen – Nele Zimmermann, Jannika und Friederike Pfalz – des EHC.
Wir freuen uns für alle Nominierten, wünschen viel Erfolg in den Wettbewerben und drücken für die weitere sportliche Entwicklung die Daumen.