29. Dezember 2019 · 1. Mannschaft

Erfolgreicher Jahresabschluss

Der EHC Troisdorf besiegt im letzten Spiel des Jahres den Neusser Eishockeyverein mit 6:2 Toren (2:1, 1:1, 3:0)

Das letzte Spiel des EHC Troisdorf in diesem Jahr sollte, so hatte die 1. Mannschaft der Troisdorfer Kufenflitzen entschieden, als Benefizspiel stattfinden. Der Erlös aus der Begegnung würde der „KinderStiftung Troisdorf“ zu Gute kommen. Die Zuschauerränge waren gut besucht, jetzt musste nur noch für Stimmung im Icedome gesorgt werden. Nach einer langen Ansprache des Vorsitzenden des EHC Troisdorf, Thorsten Pfalz und Herrn Uwe Göllner als Repräsentant der Stiftung, ging es dann endlich los. Von der 1. Spielminute an war Troisdorf die spielbestimmende Mannschaft. Nach zwei sehenswerten Troisdorfer Toren von Tobias Schäfer (90) auf Zuspiel von Patrick Stellmaszyk (7) in der 7. Spielminute und Dominik Patt (73) auf Zuspiel von Marius Schüller (11) in der 11. Spielminute flachte die Begegnung dann ab. Unnütze Strafzeiten wurden provoziert. Dadurch erstarkt, gelang Neuss in doppelter Überzahl sogar der Anschlusstreffer zum 2:1. Mit diesem Spielstand gingen die Teams dann in die erste Drittelpause.

In der 34. Spielminute stellte Daniel Kühlem (9) unter Assist von Lucas Hubert (20) den alten Torabstand wieder her. Kaum eine Minute später, der Jubel der Zuschauer war noch nicht ausgeklungen, gelang Neuss das 3:2. Dieser Spielabschnitt war leider nicht sehenswert, die ersten Fans bekundeten dies lautstark. Nach der zweiten Drittelpause kamen die Dynamites als Team zurück aufs Eis.

Spielzüge welche im zweiten Drittel Mangelware waren wurden gespielt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon nach 24 Sekunden netzte Lucas Kürten (28) auf Zuspiel von Andreas Czaika (19) und Justyn Tursas (12) zum 4:2 ein. Neuss wechselte daraufhin den Torhüter. Als der Troisdorfer Victor Zimmermann (25) in der 44. Spielminute zum Abkühlen auf der Strafbank verweilte zeigten die Dynamites das sie auch mit vier Spielern, wenn das Zusammenspiel stimmt, gefährlich sein können. Constantin Nocker (24) schoss auf Zuspiel von Justyn Tursas (12) das umjubelte 5:2. Von diesem Moment an war das Spiel entschieden. In der 52. Spielminute erhöhte Mario Wonde (29) unter Assist von Kevin Stöhr (89) und Victor Zimmermann (25) auf 6:2. Neuss hatte danach nichts mehr zu Bieten.

Ein erfolgreicher Jahresabschluss, nach drei Siegen in Folge auf Tabellenplatz 3, war gelungen. Ein besonderes Lob erhielt die Mannschaft nach dem Spiel von Terry Jones, einem kanadischen Eishockeyspieler der von 1988-1992 für den „Hennefer Eishockey Club“ HEC, dem Vorgänger des EHC Troisdorf gespielt hat und als Topscorer das Team bis zum Aufstieg in die Oberliga führte.
Die „KinderStiftung Troisdorf“ konnte sich nach dem Spielende über einen Scheck in der Höhe von 900,- € freuen.

„Nachdem wir im ersten Drittel gut begonnen und schnell mit 2 Toren führten, wollte jeder Spieler sein eigenes Spiel machen. Das kann nicht gutgehen. Nur als Team kann ein Spiel gewonnen werden. Im Schlussdrittel wurde dann wieder „gespielt“. Dadurch haben wir dann auch verdient gewonnen.“ so Troisdorfs Trainer Daniel Walther.

Das nächste Spiel bestreitet der EHC Troisdorf am 5.01.2020 in Bergisch Gladbach gegen den Tabellennachbarn „Realstars“ des ESV Bergisch Gladbach bevor dann am 10.01.2020 die Mannschaft aus Dortmund zum letzten Spiel der Hauptrunde zu Gast im Icedome ist.