3. Januar 2023 · Vorstand

EHC Troisdorf startet ins Jahr 2023

Der EHC Troisdorf Dynamite wünscht allen seinen Vereinsmitgliedern, Eltern, Fans, Unterstützern und Sponsoren ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023.

Das Jahr 2022 ist beendet, die Saison 2022/2023 geht jetzt natürlich erst richtig los. Der EHC hat in allen Altersklassen erfolgreich Eishockey gespielt und tritt in den verschiedenen Altersklassen nun in die Endphase der aktuellen Saison ein.

Unsere Alphas spielen mit neuem Coach, verjüngter Mannschaft und neuem Spielsystem eine erfolgreiche Saison in der Landesliga. Nach 10 von 14 Spielen in der Hauptrunde führt man die Tabelle an und konzentriert sich nun auf die verbleibenden vier Spiele, um mit einer möglichst guten Platzierung in die Playoffs zu gehen. Das nächste Auswärtsspiel findet am 7.1. gegen Grefrath statt, das nächste Heimspiel dann am 13.1. gegen Rheine. Die Playoffs starten dann im Februar mit Best-of-Three-Spielen (1.-8.; 2.-7. etc.) bis zum Finale um die Landesligakrone.

Unsere 1B kämpft in der Bezirksliga um die Plätze und startet dort ebenfalls mit einer verjüngten Mannschaft. Nach sieben von acht Spielen steht am auf Rang 3 der Gruppe und wird nach Beendigung der Hauptrunde dann in die Verzahnung mit der zweiten Bezirksligagruppe gehen. Das erste Spiel des Jahres 2023 findet am 7.1. in Neuss statt, der erste Heimspiel steigt dann am 22.1. gegen Dinslaken.

Die U20 tritt in der Regionalliga, d.h. der höchsten Spielklasse NRWs, an und duelliert sich aktuell mit Herford und einem stärker spielenden Team aus Ratingen um den ersten Platz der Liga. Obwohl das letzte Spiel des Kalenderjahres gegen Ratingen knapp verloren wurde, wird ein enges Rennen um die Meisterschaft erwartet. Das nächste Heimspiel gegen Neuss findet am 6.1. um 20:15 Uhr statt.

Die U17 tritt ebenso in der Regionalliga an. Nach 9 von 16 Spielen hat sich das Team den 6 von 8 Plätzen erkämpft und spielt trotz teilweiser sehr starker Gegner leidenschaftliches Eishockey. Da die Rechnung immer erst am Schluss geschrieben wird und noch einige Spiele zu spielen sind, wird sicher noch der eine oder andere Sieg drin sein. Das nächste Auswärtsspiel findet am 14.1. in Dortmund statt, das nächste Heimspiel dann erst am 12.2. gegen Düsseldorf (Dinslaken).

Die U15 wurde ebenso in die Regionalliga B gemeldet, was sich im Nachhinein als ambitionierteste Ligenmeldung herausgestellt hat. Das Team kämpft ununterbrochen in einer qualitativ sehr hochwertig besetzten Liga, konnte nach 9 Spielen leider aber noch keinen Sieg verbuchen. Auch wenn die Niederlagen verkraftet werden müssen, hat sich das Team vorgenommen, im neuen Jahr weiter ambitioniert Hockey zu spielen. Das nächste Auswärtsspiel findet am 15.1. in Herne statt, das nächste Heimspiel dann am 20.1. gegen den Kooperationspartner aus Köln.

Ab der U13 bis zur U7 werden aufgrund neuer Regularien keine Tabellen- / Scorerergebnisse mehr präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Spielerinnen und Spieler bzw. des Spielsystems und nicht auf einzelnen Ergebnissen bzw. Scorerpunkten.

Unsere U13 tritt mit zwei Teams in der Regionalliga B und der Landesliga an. In beiden Mannschaften ist ungefähr die Hälfte der Spiele absolviert worden, Siege wurden gefeiert und Niederlagen mussten verkraftet werden. Das neue Spielsystem auf einem langegezogenen Spielfeld mit Minibande erweist sich als positive Umstellung. Das nächste Spiel des Regionalligateams findet am 6.1. in Ratingen statt, das erste Heimspiel dann direkt am 8.1. gegen Krefeld. Das Landesligateam spielt am 15.1. zu Hause gegen Wiehl und tritt danach am 21.1. in Bergisch-Gladbach an.

Die U11 startet mit drei Mannschaften. Das Regionalligateam startet in der Regionalliga West gegen die Teams aus Krefeld, Düsseldorf, Köln, Iserlohn und Ratingen und parallel in der Hauptrunde gegen Teams außerhalb NRWs in Bad Nauheim und Darmstadt. Die Mannschaft hat ihr nächstes Heimturnier am 4.2. gegen Krefeld, Düsseldorf und Iserlohn. In Gruppe Gelb der Landesliga startet unser 2. Team gegen Gladbach, Dinslaken, Moers und Duisburg und bestreitet am 28.1. ihr nächstes Heimturnier. Team C spielt in Gruppe Grün gegen Solingen, Bergisch-Gladbach, Neuss, Köln 1c und Wiehl und spielt ihr nächstes Heimturnier am 18.2. im heimischen Icedome.

Unsere U9 hat diese Saison bisher im Turniermodus mit zwei Teams in der Landesliga gemeldet. Nach den coronabedingten Unterbrechungen der letzten zwei Jahre wurden die Teams mit Absicht in diese Liga gemeldet um den Teams die Zeit für die notwendigen Entwicklungen zu geben. Die Spielerinnen und Spieler entwickeln sich sehr gut und haben in der Landesliga Gruppe Rot gegen Düsseldorf 1b, Köln 1b, Bergisch-Gladbach und Bergisch-Land und in der Landesliga Gruppe Geld gegen Köln 1c, Grefrath/Moers, Neuss/Düsseldorf und Wiehl. Die nächsten Heimturniere finden am 7.1. (Gruppe gelb) und am 14.1. (Gruppe rot) statt.

Unsere Kleinsten, die U7, bestreitet in der Saison Freundschaftsspiele bzw. Turniere gegen Düsseldorf, Herne, Neuss/Düsseldorf, Köln, Krefeld und Ratingen. Fokus liegt dabei auf dem spielerischen Erreichen der schlittschuh- und eishockeytechnischen Skills und natürlich dem Spaß beim Bewegen auf dem Eis. Das Team spielt bis zum Ende der Saison noch einige Auswärtsturniere und bestreitet dann am 18.3. das letzte Turnier der Saison im heimischen Icedome.

Und auch unsere Laufschule als die Basis unseres Vereins bietet kleinen Schlittschuhläufern die Möglichkeit Eislaufen zu lernen und dann den Sprung in die U7 zum Eishockey zu schaffen. Die Laufschulzeiten sind immer samstags, 17:45-18:45. Mehr Infos unter https://www.ehc-troisdorf.de/nachwuchs/laufschule/

Wir als Verein freuen uns auf das Jahr 2023, konzentrieren uns auf die 2. Hälfte der Saison 2022/2023 und werden auch in der nächsten Saison wieder sportlich angreifen … und vor allem Spaß am Eishockey haben.