11. Januar 2023 · Vorstand

EHC-Schiedsrichter Patrick Laguzov zurück aus Kanada

Patrick Laguzov, genannt Lagu, ist gerade von der U20-Herren-WM nach Hause gekommen. Lagu hat bei der U20 WM in Kanada als Lineman mehrere Spiele gepfiffen, unter anderen das Halbfinale Kanada gegen USA.

Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er auch zum Back Up Referee für das Finale nominiert. Damit hat Lagu die nötigen Punkte für seine Schiedsrichter A Lizenz erhalten und dürfte ab sofort sogar bei der Herren Weltmeisterschaft Spiele als Lineman pfeifen.

Lagu spielt bei uns in der 1B und sein Mannschaftskamerad Dominik konnte ihm direkt nach der Rückkehr ein kurzes Interview abringen:

Dominik: Seit wann leitest Du Eishockeyspiele als Schiedsrichter?

Lagu: Seit 2013 bin ich dabei, habe in der Landes- und später Verbandsliga angefangen. Die ersten Spiele fanden bei der U8 statt.

Dominik: Seit wann pfeifst Du in der DEL?

Lagu: 2017 fand mein erstes Spiel in der DEL statt, was ich sicher nie vergessen werde.

Dominik: Was waren Deine Highlights und was willst Du erreichen als Ref?

Lagu: Das erste Highlight was im April 2022 das Medaillenspiel bei der U18 WM in Landshurt und jetzt natürlich als Steigerung das Halbfinale bei der U20 WM. Und natürlich wäre es ein Traum, wenn ich irgendwann mal bei Olympia dabei wäre.

Dominik: Wichtigste Frage zum Schluss, was zeichnet den EHC als Deinen Heimatverein aus?

Lagu: Es ist einfach ein toller Verein, mit vielen netten Leuten und natürlich besonders die 1B ist einfach eine geniale Truppe. Eishockey hier macht unglaublich Spaß und bringt Abwechslung vom Job und Schiedsrichter-Dasein.

Wir als EHC Troisdorf freuen uns sehr über den Erfolg von Lagu und wünschen ihm für die Erfüllung seiner Träume alles Gute.