Der EHC Troisdorf Dynamite e.V. kooperiert im Nachwuchsbereich mit den Kölner Haien

Offiziell nun schon im 4. Jahr kooperieren die Eishockeyclubs der Kölner Haie und des EHC Troisdorf Dynamite im unteren Jugendbereich mit dem Schwerpunkt auf den Altersklassen U11 und U13. Zweck dieser Kooperation ist es, den talentierten und ambitionierten Nachwuchsspielerinnen und -spielern beider Vereine die bestmögliche leistungssportbezogene Förderung zukommen zu lassen und mittels einer kontinuierlichen Abstimmung und Weiterentwicklung im Trainingsbereich eine zielgerichtete Förderung von Talenten im Nachwuchsbereich zu realisieren. Beiden Vereinen ist dafür wichtig, Talente möglichst lange im Stammverein trainieren und spielen zu lassen, um dadurch eine Bindung an die jeweilige Mannschaft zu erreichen. Beide Vereine arbeiten nach denselben grundlegenden Trainingsprinzipien, Wert wird dabei insbesondere auf einen kontinuierlichen Stationsbetrieb, die Aneignung von Lauftechniken, Puck- und Stickhandling und die Förderung des Torwarttrainings gelegt.

Zur Fortführung und zum Ausbau der Kooperation trafen sich die verantwortlichen Trainer und Vorstände beider Vereine zu Arbeitssitzungen um die sportlichen Schwerpunkte der Kooperation zu diskutieren, die aktuelle Situation der Jahrgänge zu beleuchten und zukünftige Aktionen festzulegen. Dazu werden in der aktuellen Saison wieder gemeinsame Kooperationstage durchgeführt, an denen die Endjahrgänge der Altersklassen U9 und U11 in gemischten Teams gegeneinander antreten um durch das Trainerteam gemeinsam bewertet zu werden, sowie um Förderungsmöglichkeiten zu definieren.

Die Präsidenten beider Vereine, Rainer Maedge (Kölner Haie) und Torsten Pfalz (EHC Troisdorf), betonen, dass es neben dem sportlichen Messen in Wettkämpfen nur durch eine Schaffung einer möglichst großen, leistungsorientierten sportlichen Basis gelingen kann, die notwendige höhere Qualität und Quantität an Eishockeyspielern in Deutschland zu erreichen. Die hier gelebte Kooperation soll dazu einen Teil beitraten. Die verantwortlichen Trainer, Britta Schwethelm (EHC Troisdorf) und Patrick Strauch (Kölner Haie), setzen hierfür auf die konsequente Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Trainingsinhalte, sowie einen intensiven sportlichen Austausch zwischen den Trainern der einzelnen Altersklassen.